Salbung ist ein in der Bibel oft vorkommender Begriff. Was hat es damit eigentlich auf sich und welche Bedeutung hat sie für uns hier und heute?

Wenn wir sagen, dass wir „Christen“ sind, dann bedeutet das eigentlich, dass wir „Gesalbte“ sind, denn das hebräische Wort Messias, dass mit“ Christus“ übersetzt wird, bedeutet „der Gesalbte“.

Propheten, Könige und Priester, die eingesetzt wurden, wurden gesalbt. Und schon im Alten Testament stand die Salbung oft im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Geist Gottes:

Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt.
Jesaja 61,1

Martin beschäftigt sich in dieser lehrreichen Predigt ausführlich mit dem Thema und der Bedeutung von Salbung.

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
Psalm 23,5

Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.
Apostelgeschichte 10,38

Und sie [12 Jünger] zogen aus und predigten, dass sie Buße tun sollten; und sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Schwache mit Öl und heilten sie.
Markus 6,12-13

Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns. Der uns aber mit euch festigt in Christus und uns gesalbt hat, ist Gott, der uns auch versiegelt und die Anzahlung des Geistesin unsere Herzen gegeben hat.
2.Korinther 1,20-22