Viele Menschen suchen nach Erklärungen, warum das, was gerade geschieht, so irrational, ungerecht, skrupellos, menschenverachtend ist. Was passiert eigentlich gerade, das vor weniger als zwei Jahren noch völlig undenkbar war? Warum verhalten sich die Mächtigen dieser Welt so, wie sie es gerade tun?

Martin untersucht mit dir den im Neuen Testament sehr häufig vorkommenden Begriff „Welt“ – wir würden heute wohl eher Weltsystem verwenden – und was die Bibel dazu sagt.

Wer ist der Herr der Welt? Wie funktioniert die Ausübung von Macht in dieser Welt? Wieso gibt es so viel Lüge, Manipulation, Fake-News, Propaganda? Was ist mit den „Großen dieser Welt“, den Stars, Mächtigen, Reichen? Ist das, was gerade passiert nichts anderes als Zufall? Geht es wirklich nur um Geld und Macht? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes. 
Jakobus 4,4

 

Statement von Benji Alexander