Im Juni 2018 gewann der Zehnkämpfer Arthur Abele in Berlin die Goldmedaille. Ihn zeichnet eine bemerkenswerte Eigenschaft aus: Niemals aufgeben.

Auch wir haben gemäß der Bibel einen Kampf zu kämpfen und einen Lauf zu laufen. Wir haben die Herausforderungen unseres Lebens, die Handicaps, Probleme, Anfechtungen… was auch immer, zu meistern. Mit Gott ist es möglich! Wie auch immer die „Mauern“ aussehen mögen – mit Gott kannst du sie überwinden:

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen!
Psalm 18,30

Gemeint ist damit, eine Festungsmauer zu bezwingen, einen Wall zu erstürmen, gegen die feindlichen Abgrenzungen anzugehen. Egal, was dir entgegensteht, es gilt für dich: Mit deinem Gott kannst du!

Mit Gott werden wir mächtige Taten tun; und er, er wird unsere Bedränger zertreten.
Psalm 60,14

Durch dich werden wir niederstoßen unsere Bedränger; durch deinen Namen werden wir zertreten, die gegen uns aufstehen.
Psalm 44,6