Wir alle lieben dieses Gefühl von Sieg! Sieg in einer Prüfung. Sieg über ein Problem, mit dem wir uns lange herumgeschlagen haben. Sieg bei einer Zielsetzung, für die wir ausgiebig trainierten haben. Wir alle wollen Sieg. Sieg ist ein wichtiges Thema in unserem Leben.

Wir zeigen gerne die Bilder unserer Siege. Wir erzählen gerne über unsere Siege in den verschiedensten Herausforderungen. Am liebsten wäre es uns, wenn es für uns immer dieses Stehens auf dem Siegertreppchen der Überwindung geben würde.

Ja, wäre da nicht auch das Ausstrecken, das Festhalten, das Überwinden … um zum Sieg zu gelangen. In der Offenbarung lesen wir von den Überwindern:

Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher in dem Paradies Gottes ist! 
Offenbarung 2,7

Überwinden heißt, in der Kraft Jesu zu siegen über jede Versuchung, jede Herausforderung, jede Attacke des feindes! Lass nicht darin nach, dich nach neuen Siegen mit dem Herrn auszustrecken.

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten! 
Römer 12,21

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube. 
1.Johannes 5,4