Proklamationen über das Blut
In keiner Situation in unserem Glaubensleben sind wir so stark und unerschütterlich, wie zu dem Zeitpunkt, wenn wir kühn und unerschrocken unsere Hand auf die Verheißungen Gottes legen, sie in Anspruch nehmen und sie mit unserem Mund bekennen. Denn mit unserem Mund bekennen wir und sprechen das Zeugnis über den Opfertod Jesu und über die Segnungen aus, die wir empfangen haben, wie es heißt:
… verkündigt ihr den Opfertod des Herrn, bis dass er kommt!
1. Korinther 11,26
Mit unserem Herzen glauben wir und mit unserem Mund bekennen wir!
(siehe Römer 10,10)
Mein Gebet und Bekenntnis, das ich mir persönlich zuspreche, während des Abendmahls:
Ich danke Dir, Herr Jesus, dass Du, als Du damals in der Nacht ausgeliefert wurdest, das Brot genommen hast, um es für mich zu geben. Ich danke Dir für das kostbare Geschenk. Ich nehme dieses Brot – Deinen hingegebenen Leib – in mich auf.
Ich danke dir, Jesus, dass ich aus dem Kelch des Neuen Bundes in Deinem Blut, das Du für mich gegeben hast, trinken darf. Ich erinnere mich immer daran, was Du für mich getan hast, und verkündige es.
Ich bete, dass Du mich durch Dein Blut zu einem Überwinder machst!
Das Blut Jesu ist die Grundlage dafür, dass wir Vergebung empfangen haben, gereinigt sind, wiederhergestellt und ausgerüstet, um gegen die Machenschaften des feindes voranzugehen.
Wir wollen jetzt einige Proklamationen über das Blut Jesu und was es für unser Glaubensleben beinhaltet, aussprechen – mit dankbarem Herzen und in der Gewissheit der Erkenntnis durch den Heiligen Geist:
Ich spreche aus, dass das Blut von Jesus Christus, das Er am Kreuz vergossen hat, mein Fundament ist, auf dem ich stehe.
Ich verkündige: Mit Seinem Blut hat Christus
• mich erkauft (Apostelgeschichte 20,28),
• gerechtfertigt (Römer 5,9),
• gereinigt von aller Sünde (1. Johannes 1,7),
• erlöst (Epheser 1,7; Offenbarung 1,5)
• und geheiligt (Hebräer 13,12).
Ich erkläre, dass das Blut des Lammes der Garant dafür ist, dass meine Sünde vergeben ist. Ich bin gefestigt, gesalbt und versiegelt mit dem kostbaren Blut Jesu (2.Korinther 1,21-22). Durch das Blut hat Er mir alles geschenkt (Römer 8,32).
Ich erkläre, dass das Blut des Lammes die Macht der Sünde und des Todes ein für alle Mal gebrochen hat!
Ich proklamiere, dass das Blut des Lammes mein Sieg ist, der die Welt überwunden hat.
Ich proklamiere, dass mein Zeugnis allein auf dem Blut des Lammes basiert. Ich stelle mich bereit, gegen den feind anzutreten, weil Jesus mit mir ist. Er lebt in mir, Er ist der Sieger – in mir, durch mich und mit mir. Ich stelle mich auf das biblische Zeugnis: „Sie haben ihn [satan] überwunden durch das Blut des Lammes!“ (Offenbarung 12,11).
Ich proklamiere, dass in dem Blut des Lammes die Kraft des Heiligen Geistes ist, dem ich die Leitung meines Lebens anvertraue und der mir Offenbarung, Weisheit und Erkenntnis über die göttlichen Strategien und Absichten vermittelt.
Ich spreche aus, dass das Blut des Lammes meine Kraft ist, die mich erkennen lässt, dass meine Stärke in Gott, meinem Heil, ist. Ich proklamiere, dass Jahwe mein Lobgesang und mein Heil, und Jesus meine Zuversicht und Stärke ist (Psalm 28,7; Habakuk 3,18).
Ich proklamiere, dass auf dem Blut des Lammes meine Sicherheit beruht. Ich bin ein Kind Gottes durch das Opfer Jesu Christi, das ich für mich persönlich angenommen habe. Ich erkenne, dass ich Sein Meisterwerk bin,
• von Ihm wunderbar gemacht,
• ausgerüstet,
• erwählt und berufen,
• ermächtigt und gesalbt.
Ich proklamiere, dass das Blut des Lammes mein Schutz ist vor jeder gedanklichen Hoffnungslosigkeit, Einschüchterung oder Bedrängnis. Ich weigere mich, jeglichem Unglauben in meinem Herzen Raum zu geben und nehme jeden Gedanken, jedes Bollwerk, jede Höhe gefangen, welche sich gegen die Erkenntnis Gottes erheben (2.Korinther 10,5). Ich erkläre, dass ich ein Zeugnis über die Treue Gottes haben werde.
Ich proklamiere, dass das Blut des Lammes zu mir spricht. Wenn Finsternis nach mir greifen will und kein Lichtglanz zu sehen ist, vertraue ich auf das Blut des Lammes und auf Seinen Namen: Jesus Christus. Ich stütze mich auf meinen Gott (Jesaja 50,10).
Ich erkläre die Kraft des Blutes Jesu und Seine sichere Bedeckung über alle meine Sorgen und Befürchtungen in Bezug auf die Zukunft. Ich stelle mich auf die Verheißungsworte, die Jesus mir in Seinem Wort zugesagt hat, und proklamiere, dass ich nicht um mein Leben besorgt bin. Weder um das, was ich essen, noch was ich trinken, noch was ich anziehen werde, denn mein Leben ist mehr als Speise und der Leib mehr als Kleidung (Matthäus 6,25; Philipper 4,6-7).
Ich proklamiere, dass das Blut des Lammes die Bedeckung meines Lebens ist, ebenso die meiner Familie und meiner Kinder und Kindeskinder. Wir sind geschützt unter dem Blut. Ich proklamiere, dass die überführende Kraft des Heiligen Geistes alle die zur Umkehr führen wird, die noch im Tal der Entscheidung stehen, und dass sie zur Erkenntnis der Wahrheit und des Lebens in Christus kommen.
Ich proklamiere, dass das Blut des Lammes die Widerstände des feindes in der natürlichen und übernatürlichen Welt zerschlägt. Ich spreche Verwirrung, Konfusion und Streit in die Pläne und Vorhaben des feindes.
Ich sage:
Preist Jahwe, denn er ist gut, denn seine Gnade währt ewig!
So sollen sagen die Erlösten Jahwes, die er aus der Hand des Bedrängers erlöst hat
Psalm 107,1-2
Gott hat mehr für dich!