Bete mit uns!

Wir haben für dich Video-Clips mit Gebeten für verschiedene Lebenssituationen vorbereitet. Diese Gebete sind so formuliert, dass du sie nach- oder mitbeten kannst. Wir sind sicher, dass Gott eingreifen wird und sich deine Situation verändern wird, wenn du diese Gebete im Glauben ergreifst und mit ganzem Herzen mitsprichst. 

Gebetsanliegen einsenden

Wir stehen gerne gemeinsam mit dir für deine persönlichen Anliegen im Gebet ein. Gott will in deine Situation eingreifen. 

Im Feuer und im Wasser

Als wir in einer sehr bedrängenden, lang anhaltenden Situation standen, las ich in den Psalmen. So schon oft sind sie mir zum Trost, zur Hilfe und Ermutigung geworden. Diesmal blieb mein Blick an einem Satz aus Psalm 66 hängen: „Wir sind ins Feuer und ins Wasser gekommen…!“

Sofort sagte ich zu mir: „Ja, das stimmt!“ Ich konnte die Hitze der Auseinandersetzung fast körperlich spüren – ich war so müde und erschöpft.

Doch dann fiel mir ein ähnlicher Vers ein, den mir jemand vor vielen Jahren zugesprochen hatte (Jesaja 43,2): „Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen!“

Das war eine wirklich tröstende Zusage für mich. Mein Gott war nicht fern meiner Umstände – ich war ihm wertvoll und wichtig. Und dann las ich weiter in Psalm 66: „Wir sind ins Feuer und ins Wasser gekommen…“ Wenn dieser Satz hier enden würde, wäre das wirklich tragisch, doch Nein, nach dem Komma geht er weiter: „… aber du hast uns herausgeführt zum Überfluss!“

Und das ist mein Zeugnis geworden! Gott hat uns hindurchgebracht, auch wenn der Kampf heftig und langanhaltend war. Er hat uns letztlich zum Ort des Überflusses geführt. Wenn du mitten in Herausforderungen und Kämpfen stehst, dann bleib dran am Herrn. Sei zuversichtlich – er wird auch dich herausführen.

Denn du hast uns geprüft, Gott, du hast uns geläutert, wie man Silber läutert. … wir sind ins Feuer und ins Wasser gekommen, aber du hast uns herausgeführt zum Überfluss.  
Psalm 66,10-12

Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen!   
Jesaja 43,2