Fest verankert

Unser Glaubensbekenntnis basiert ausschließlich auf der Bibel als dem inspirierten, einzig unfehlbaren und souveränen Wort Gottes. Wir glauben daran, dass die Heilige Schrift auch heute noch der ideale Leitfaden für alle Belange des Lebens ist.

Zum Download: Unsere Selbstdarstellung als PDF 

Unser Glaubensbekenntnis

Wir identifizieren uns mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis der christlichen Kirchen.

Ich glaube an Gott, den Vater
den Allmächtigen, 
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Wir glauben daran, dass Gott unser wunderbarer Vater ist. Er ist der Schöpfer und Herr des ganzen Universums. Er ist unvorstellbar kreativ. Er liebt alle Menschen als seine Geschöpfe und möchte, dass jeder Mensch in einer persönlichen, offenen und herzlichen Liebesbeziehung  zu ihm lebt. Wir glauben daran, dass Christentum nicht eine Frage der Mitgliedschaft in einer Institution ist, sondern eine Frage dieser lebendigen Beziehung zu Gott.

Und an Jesus Christus
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, 
empfangen durch den Heiligen Geist, 
geboren von der Jungfrau Maria, 
gelitten unter Pontius Pilatus, 
gekreuzigt, gestorben und begraben, 
hinabgestiegen in das Reich des Todes, 
am dritten Tage auferstanden von den Toten, 
aufgefahren in den Himmel; 
er sitzt zur Rechten Gottes, 
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, 
zu richten die Lebenden und die Toten.

Wir glauben an Jesus Christus, an seine Gottheit, sein erstes Kommen auf diese Erde als „leidender Messias“, seine jungfräuliche Geburt, sein völlig sündloses Leben, die Wunder, die durch Ihn vollbracht wurden und seine Kreuzigung auf Golgatha, wo er stellvertretend für die Sünden der Menschen starb.

Wir glauben, dass er auf diese Erde kam, um die Trennung zwischen Gott und Menschen einzureißen und den Menschen die Möglichkeit zu geben, wieder ein Leben in Gemeinschaft mit Gott führen zu können.

Wir glauben, dass der Tod ihn nicht festhalten konnte und er nach drei Tagen von den Toten wieder auferstanden ist. Durch die Himmelfahrt ist er wieder in die Himmelswelt aufgenommen worden und herrscht dort seitdem zur rechten Hand Gottes. Ihm ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben.

Wir glauben an sein zweites Kommen als „herrschender Messias“, um in Kraft und Herrlichkeit zu regieren.

Ich glaube an den Heiligen Geist
die heilige christliche Kirche, 
Gemeinschaft der Heiligen, 
Vergebung der Sünden, 
Auferstehung der Toten 
und das ewige Leben.
Amen.

Wir glauben an den Heiligen Geist, die dritte Person der Gottheit. Der Heilige Geist ist der von Jesus gesandte Ratgeber, Helfer, Inspirator und Tröster, der uns die Ausrüstung zum vollmächtigen Zeugendienst schenkt. Er offenbart Menschen geistliche Wahrheiten und das Wesen Gottes. Er schenkt uns unterschiedliche Charismen (übernatürliche Gaben) und bewirkt lebenslange Charakterveränderung, welche die Bibel als Heiligung oder Frucht des Geistes bezeichnet.

Wir glauben, dass alle Gläubigen die Erfüllung mit dem Heiligen Geist erleben können.

Wir glauben an die Einheit der Menschen, die Jesus Christus als Herrn und Retter angenommen haben und an ihn glauben. Sie alle zusammen bilden die weltweite Kirche, die Gemeinde der Heiligen, den Leib Jesu.

Wir glauben an ein Leben nach dem Tod, an ein göttliches Gericht und an die Auferstehung der Geretteten zum ewigen Leben sowie der Verlorenen zur ewigen Verdammnis.

Wir glauben, dass die persönliche Wiedergeburt zur Errettung zwingend notwendig ist.

Dies geschieht durch Buße und eine bewusste Entscheidung zur Lebensübergabe an Jesus Christus. Jesu stellvertretenden Opfertod für sich persönlich willentlich zu akzeptieren, ist der einzige Weg zur Reinigung und Befreiung von aller Sünde und der Wiederherstellung der Beziehung zu Gott.

Wir glauben, dass uns das Abendmahl eine tiefe Verbindung mit dem Geschehen von Golgatha persönlich erfahren lässt.

Wir glauben an die Bedeutung der Taufe als eine nachfolgende Bestätigung der Bekehrung und Wiedergeburt.

Wir glauben, dass das erlösende Werk Jesu Christi am Kreuz neben der Vergebung der Sünden auch zahlreiche weitere Segnungen einschließt, wie zum Beispiel physische und psychische Heilung oder Befreiung von aller Art von Gebundenheiten.

Wir glauben: Gott hat mehr für jeden Menschen, der sich vertrauensvoll an ihn wendet.

Wir glauben: Gott hat auch mehr für dich!

Kommentare

Klaus-Reinhard von LumbeSamstag, 20.09.2014

Ich danke den Herrn Jesus Christus mich gefunden zu haben, gerettet, geheilt, in seinen Leib versetzt zu haben und so Leben zu haben!

Darum ist auch mein Glaubensbekenntnis identisch, es ist alles vor 44jahren geschehen.
Sylvia R.Samstag, 03.01.2015

Gutes, neues Jahr

Guten Tag,

ich wünsche Ihnen für das neue Jahr alles Gute, den Segen und seien Sie in Gottes schützender Hand.

Viele Grüße
Sylvia

Deine Meinung

*


*